Digitaler Einkauf
QuinceCreative

DigitalisierungSmart bestellen beim Großhändler

Einer durchdachten Betriebsorganisation kommt ein zentraler Part zu, damit Kundenaufträge unkompliziert und wirtschaftlich abgewickelt werden können. Eine Voraussetzung hierfür ist ein gut organisiertes Bestellwesen. Wie sich Einkaufsprozesse durch Online-Schnittstellen beschleunigen lassen, erklären Experten in einer kostenfreien Veranstaltung. Wann: Dienstag, 3. Mai 2022, 14 bis 15 Uhr; online.

Bestellvorgänge lassen sich durch Schnittstellen zu den Online-Shops der Großhändler vereinfachen, Preisdifferenzen automatisch erkennen. Kurz erklärt werden die Schnittstellen OCI, IDS und UGL.
Ebenso werden Wareneingangs- und Prüfprogramme für Lieferantenrechnungen vorgestellt.

Zudem erfahren die Teilnehmer*innen in der Veranstaltung des Mittelstand-Digital-Zentrums Hamburg, wie Artikel per integrierter Daten-Schnittstelle (IDS) aus einer ERP-Software in den Webshop übertragen werden können. Darüber hinaus wird erläutert, wie sich digitale Lieferscheine per Übergabe-Schnittstelle-Lang (UGL) empfangen und automatisch mit der Bestellung abgleichen lassen. Elektronische Rechnungen im Zugferd-Format erlauben ebenfalls eine einfache Rückverfolgung bis zur Bestellung.

Die Anmeldung erfolgt online (Link siehe unten). Für Fragen steht das Handwerksteam des Mittelstand-Digital-Zentrums zur Verfügung unter Tel.: 35905-570, E-Mail: Handwerk4.0@hwk-hamburg.de.

Weitere Informationen:
Details und Anmeldung zur Online-Veranstaltung „Digitalisierung im Einkauf"
 NordHandwerk-Bericht zu ERP-Software für Handwerksbetriebe
 Unterstützung für Betriebe bei der Digitalisierung