Bewohnerparken Karoviertel
HWK Hamburg/Rosenau

Vom 5. Juli an werden vier neue Bewohnerparkzonen in Altona-Nord und Eimsbüttel eingerichtet. Während Bewohner*innen dort nun für eine geringe Jahrespauschale unbegrenzt parken dürfen, müssen Kunden und Betriebe Parkgebühren von zwei Euro pro Stunde zahlen. Zudem besteht eine Höchstparkdauer. Im Ausnahmefall sind Sondergenehmigungen für Handwerksbetriebe möglich. Die Handwerkskammer berät betroffene Betriebe.Mehr Bewohnerparken in Eimsbüttel und Altona

Die neuen Parkregelungen gelten täglich zwischen 9 und 20 Uhr; in zwei Gebieten (Alsenplatz und Weidenallee) sogar bis 22 Uhr. In der gesamten Zone AE103 Kaifu sowie in der Memellandallee besteht die Möglichkeit, im Zeitraum zwischen 9 und 20 Uhr über drei Stunden gebührenpflichtig zu parken und für aktuell zehn Euro ein Tagesticket zu erhalten.

Die Handwerkskammer hatte bereits im Dezember betroffene Betriebe angeschrieben und um ihre Meinung dazu gebeten. Diese flossen in den Zuschnitt und nun geltende Sonderregelungen (Tagesticket) mit ein. Unter bestimmten Umständen können Handwerksbetriebe eine Ausnahmegenehmigung beantragen (Gebühr: circa 250 Euro im Jahr), sofern der Nachweis der Betriebsnotwendigkeit besteht. Der Landesbetrieb Verkehr führt dazu eine Einzelfallprüfung durch.

Mittlerweile ist auch die Beantragung über ein neues Online-Verfahren möglich (Link siehe unten), das auf Einwirken der Handwerkskammer eingeführt wurde. Wenn sich Betriebe nicht sicher sind, ob sie Anspruch auf eine Ausnahmegenehmigung haben, berät die Handwerkskammer auch vor Antragstellung, damit nicht unnötig Kosten entstehen.

In den ersten Wochen werden die Mitarbeiter*innen des Landesbetriebs Verkehr zunächst mit Informationen im Gebiet präsent sein, bevor es dann verstärkt auch Kontrollen geben wird.

Mit ihren Fragen können sich Betriebe an die Handwerkskammer wenden, E-Mail: parkprobleme@hwk-hamburg.de.

Weitere Informationen:

Park-Ausnahmegenehmigung online beantragen
Details und Antragsformulare für Ausnahmegenehmigungen
Sonderparkregelungen für Handwerker (Webseite der Handwerkskammer)
Karte der neuen Bewohnerparkgebiete