2011 wurden mit dem Masterplan Handwerk 2020 die Grundlagen für eine gemeinsame Strategie des Senats und der Handwerkskammer Hamburg zur Stärkung des Handwerks gelegt. Welche Eckpfeiler für eine Neuauflage bis 2030 vorgesehen sind, ist Thema der letzten Sitzung der Vollversammlung in diesem Jahr. Das Gremium tagt öffentlich. Wann: Mittwoch, 15. Dezember 2021, 16 Uhr. Wo: Handwerkskammer und virtuell.Was bis 2030 auf dem Plan steht

Rund 50 Einzelvereinbarungen wurden im Rahmen des Masterplans schon getroffen. Die Meistermeile am Offakamp ist ebenso ein Ergebnis wie die handwerksspezifische Weiterbildungsförderung mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds.

Zur Beschlussfassung stehen in der Vollversammlung der Wirtschaftsplan 2022 der Handwerkskammer Hamburg und Angelegenheiten der Berufsbildung. Außerdem berichten Präsident und Vorstand über die Aktivitäten der Kammer seit der letzten Sitzung im September.

Das Parlament des Hamburger Handwerks tagt in hybrider Form. Unter Berücksichtigung der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen ist eine Teilnahme in Präsenz möglich. Es gibt aber auch eine Video-Schaltung.

Weitere Informationen:

Tagesordnung der Vollversammlung am 15. Dezember 2021 inklusive Anlagen
Aufgaben und Mitglieder der Vollversammlung der Handwerkskammer Hamburg
Meistermeile – Handwerkerhof am Offakamp
Hintergrund zum Masterplan Handwerk