Neubau Hausbau
Pixabay

Angesichts einer Flut von Anträgen hat das Bundeswirtschaftsministerium die Förderung der KfW-Bank für energieeffiziente Gebäude kurzfristig gestoppt. Das Antragsvolumen übersteige die bereitgestellten Mittel. Die Neubauförderung des Effizienz-Hauses 55 wird komplett eingestellt. Wie es nun mit der KfW-Förderung weitergehen wird, ist noch nicht entschieden.Energieeffiziente Gebäude: Förderstopp - und was nun?

Die KfW-Förderung für energetische Sanierungen werde wieder aufgenommen, sobald entsprechende Haushaltsmittel bereitgestellt sind, teilt das Ministerium mit. Die Förderung von Einzelmaßnahmen wie dem Heizungstausch über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) ist nicht betroffen.

Auf den Prüfstand gestellt wird die Förderung von Effizienz-Haus-40-Neubauten. Für bereits eingereichte, aber noch nicht bewilligte Anträge prüfen Bundesregierung und KfW ein Darlehensprogramm, um „Liquiditätslücken für baureife Projekte auf Seiten der Antragsteller" zu vermeiden.

Hintergrund des Förderstopps, der seit Montag dieser Woche gilt, ist eine geplante Neuausrichtung des Programms. Effizienz-Haus 55 habe sich als Regelfall im Neubau durchgesetzt und solle zum gesetzlichen Mindeststandard werden, heißt es von Seiten des Ministeriums. Es gelte, eine „klimapolitische Fehlsteuerung" der vergangenen Jahre zu korrigieren.

Die Bauwirtschaft ebenso wie die Handwerkskammer Hamburg und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) kritisieren die plötzliche Vollbremsung scharf. ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke sprach von einem „klimapolitisch fatalen Signal". Bauwillige, Bauherren und Handwerksbetriebe im Bau- und Ausbaubereich werde die Planungssicherheit genommen (Link zum Statement siehe unten). Dringend müssten eine langfristig gültige Förderstruktur geschaffen und schnellstmöglich entsprechende Nachfolgeprogramme aufgelegt werden.

Zu den nicht vom Stopp betroffenen Bafa-Förderprogrammen sowie neuen Förderangeboten der Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB) beraten die Hamburger Energielotsen am Standort Elbcampus unter Tel.: 35905-822 und E-Mail: energielotsen@hwk-hamburg.de.

Weitere Informationen:
Erläuterungen des Bundeswirtschaftsministeriums zum Förderstopp
ZDH-Stellungnahme zum Förderstopp
Förderung Heizungstausch
Förderprogramme der IFB Hamburg zur energetischen Modernisierung
Veranstaltungen des Energiebauzentrums Hamburg zur Gebäudeenergieeffizienz