Portrait of a gorgeous young hairstylist standing with folded arms near her workplace in the salon.
Povozniuk/iStock

BetriebsführungSolo erfolgreich

Neben ihrer handwerklichen Tätigkeit müssen Soloselbstständige auch alle betriebswirtschaftlichen Herausforderungen meistern. Ein neues Kammer-Projekt unterstützt sie kostenlos.

Als Alleinunternehmer*in im Handwerk gilt es, ganz schön viele Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten. Wie kalkuliere ich einen angemessenen Preis? Wie komme ich an neue Kundinnen und Kunden? Wie bringe ich mein Unternehmen auf Wachstumskurs und finde geeignete Finanzierungsangebote? Auf Fragen wie diese sind Antworten zu finden – meist im Alleingang. Das Projekt „Selber.Machen – Solo erfolgreich im Handwerk“ steht Soloselbstständigen ab sofort zur Seite.

Die Angebote des Projekts tragen sowohl inhaltlich als auch vom Umfang und der Flexibilität her dem Umstand Rechnung, dass die zeitlichen Kapazitäten und finanziellen Möglichkeiten Soloselbstständiger meist knapp bemessen sind. In Einzelcoachings, Seminaren, E-Learning-Angeboten und in Workshops bieten die Beraterinnen und Berater des Projekts Unterstützung, die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch sowie der Anbahnung von Kooperationen. Die Beratung kann im Betrieb, in der Handwerkskammer oder auch online und per Telefon erfolgen.

Ein persönlicher Beratungstermin kann unter Tel.: 35905-526 oder E-Mail: selber.machen@hwk-hamburg.de vereinbart werden.

Das Projekt „Selber.Machen – Solo erfolgreich im Handwerk“ ergänzt das im Masterplan Handwerk zwischen dem Hamburger Senat und der Handwerkskammer vereinbarte Landesprogramm „Qualifizierung im Handwerk" und wird von der Europäischen Union und der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert.

Weitere Informationen:
 Beratung für Soloselbstständige durch die Handwerkskammer
 NordHandwerk-Bericht zum Unterstützungsangebot für Soloselbstständige
 Projektvorstellung auf der Seite zum Europäischen Sozialfonds plus auf hamburg.de
 Unterstützung Soloselbstständiger als Thema im Masterplan Handwerk 2030