Holzzaun
Pixabay | Blickpixel

Recht und SteuernGrundsteuer: Endspurt bei den Erklärungen

Auch die verlängerte Frist neigt sich dem Ende zu: Spätestens bis 31. Januar 2023 müssen Eigentümer*innen in Hamburg die Feststellungserklärung zur neuen hamburgischen Grundsteuer abgeben. Betroffen sind auch viele Handwerker*innen mit Grundeigentum in Hamburg. Noch bei zwei Informationsterminen der Finanzbehörde mit Senator Andreas Dressel können Fragen geklärt werden. Wann: Montag, 16. Januar, und Donnerstag, 19. Januar 2023 (Details: siehe Kasten).

Aufgrund anfänglicher technischer Schwierigkeiten auf der Steuerplattform „Elster" und der Komplexität der Antragstellung hatten die Finanzminister der Länder die Frist für die Abgabe der Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts einmalig verlängert. Ursprünglich sollte diese am 31. Oktober vergangenen Jahres enden.

Kann ich schon vor 2025 einen Anhaltswert bekommen, wie hoch die künftige Grundsteuer ausfallen wird? Was ist zu beachten, wenn ein Gebäude gewerblich genutzt wird, das bisher Wohnzwecken diente? Was muss ich im Erbfall beachten, wenn neue Eigentumsverhältnisse auftreten? Fragen wie diese beantworten Finanzsenator Dressel und Vertreter*innen der Finanzbehörde bei Informationsterminen in der kommenden Woche in den Finanzämtern Hamburg-Hansa, Mitte, Eimsbüttel und Am Tierpark.

Die Feststellungserklärung soll in der Regel elektronisch über das Portal „Mein Elster" erfolgen.  Ist das nicht möglich, kann die Erklärung auch als PDF oder in Papierform eingereicht werden (Link: siehe Kasten). Die Papiervordrucke werden in den Informations- und Annahmestellen der Finanzämter ausgegeben.

Die Finanzverwaltung setzt die Grundsteuerreform in Hamburg mit einem vergleichsweise einfachen flächenbezogenen Modell um. Neben der Grundstücksbezeichnung (Gemarkung, Grundbuchblatt, Flurstück, Adresse) sind Angaben zu den Eigentümer*innen mit ihren jeweiligen Anteilen, zur Grundstücksgröße und zu den Flächen der auf dem Grundstück stehenden Gebäude zu machen. Hierfür sind ausführliche Ausfüllanleitungen zu den Erklärungsvordrucken verfügbar (Link: siehe Kasten).

Die Einnahmen der Stadt aus der Grundsteuer sollen laut Finanzbehörde insgesamt nicht steigen. Es wird der alte durch einen neuen Maßstab ersetzt mit dem Ziel, die Ausgewogenheit zu verbessern. Die neue Grundsteuer soll ab 2025 erhoben werden. 





Alles auf einen Blick

Was: Informationstermine zur neuen hamburgischen Grundsteuer

Wann: Montag, 16. Januar 2023, 10 bis 13 Uhr, und Donnerstag, 19. Januar 2023, 14 bis 17 Uhr

Wo: Finanzämter Hamburg-Hansa und -Mitte, Steinstraße 10 (16. Januar); Finanzämter Hamburg-Am Tierpark und -Eimsbüttel, Hugh-Greene-Weg 6 (19. Januar)