DigitalisierungDatenzugriff und -austausch der optimierten Art
Wie sich digitale Arbeitshilfen wie Formulare und Dokumentationen in die Abläufe im Büro integrieren lassen, so dass es nur wenige Klicks etwa zur Baufortschrittskontrolle, dem Bautagebuch oder zu Störmeldungen sind, ist beim Werkstatt-Talk „Digitale Geschäftsprozesse im Handwerk" zu erfahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Wann: Mittwoch, 19. April 2023, 17.30 Uhr.
Digitale Kommunikation und Zusammenarbeit etablieren sich im Handwerk mehr und mehr, die Corona-Zeit hat der Entwicklung Schub gegeben. Viele kleine Betriebe stellen ihre analogen Prozesse um und sind bestrebt, digital das nachzubilden, was sonst vor Ort und auf Papier abläuft.
Wie man einen gemeinsamen Datenzugriff und -austausch schafft und dabei Arbeitsprozesse optimiert, erläutern zwei Experten beim Werkstatt-Talk in einem innovativen Handwerksbetrieb im Südosten Hamburgs. So können etwa Meldungen über Zusatzarbeiten automatisch und unmittelbar inklusive Fotos im Büro digital zur Verfügung gestellt werden.
Die Referenten vergleichen die Möglichkeiten von Clouds und Sharepoint mit der von Standardsoftware. Bei Sharepoint handelt es sich um eine Webanwendung von Microsoft, die beispielsweise das gemeinsame Verwalten von Projekten und die Koordination von Aufgaben erleichtert. Eine Live-Demonstration und ein Blick hinter die Kulissen des gastgebenden Betriebs sind weitere Programmpunkte des Abends.
Die Anmeldung kann online erfolgen (siehe Link). Für Fragen steht das Handwerksteam des Mittelstand-Digital-Zentrums zur Verfügung (siehe Kontakt).