BetriebsführungDigital zum Material
Die Materialbeschaffung ist zurzeit eine Herausforderung für viele Handwerksbetriebe. Wie sich mit digitalen Werkzeugen und Schnittstellen Zeit und Kosten sparen lassen, zeigt eine Online-Veranstaltung des Mittelstand-Digital-Zentrums Hamburg. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Welche digitalen Werkzeuge gibt es für die Materialbeschaffung? Wie kann der Datenaustausch mit dem Großhändler erfolgen? Darauf liefert die Veranstaltung Antworten. Der Prozess wird mit Praxisbeispielen anhand einer kaufmännischen Handwerkersoftware veranschaulicht.
Diese beinhaltet auch Leistungsverzeichnisse, über die auf Ausschreibungen schneller reagiert und ein passendes Angebot erstellt werden kann. Die Referenten erläutern diese Funktion. Eingehende Ausschreibungen im GAEB-Format (GAEB steht für „Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen“, Näheres siehe Link) lassen sich auf diese Weise oft in einem Bruchteil der bisher notwendigen Zeit erledigen. Im Nachgang können die benötigten Materialien über Schnittstellen unkompliziert bestellt werden.
Die Anmeldung zur Veranstaltung kann online erfolgen (siehe Link unten). Für Fragen steht das Handwerksteam des Mittelstand-Digital-Zentrums zur Verfügung (siehe Kontakt).
Wie sind Ihre derzeitigen Erfahrungen mit der Materialbeschaffung? Nehmen Sie an unserer Trendumfrage in der rechten Spalte beziehungsweise im Anschluss an den Artikel teil. Die Tendenz der Antworten wird Ihnen sogleich angezeigt.