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DigitalisierungDigitale Verwaltung: neue Dienste für Betriebe online

Immer mehr Dienste der Hamburger Verwaltung für Betriebe sind digital nutzbar. Neueste Online-Dienste betreffen die Kampfmittelbelastung und das Aufstellen von Kränen im Flughafenbereich. Auch Mutterschutzmitteilung und Asbestanzeige können mittlerweile auf digitalem Weg erfolgen. Das HandwerksINFO gibt einen Überblick über diese und weitere handwerksrelevante Dienste.

Innerhalb der nationalen IT-Kooperation von Bund und Ländern zur Digitalisierung der Verwaltung ist Hamburg für das Thema ,,Unternehmensführung und -entwicklung“ zuständig. Der überwiegende Teil der zum Themenfeld gehörenden Online-Dienste, die bis zum Jahresende im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) umgesetzt werden sollen, ist bereits in Betrieb, heißt es in einer Pressemitteilung des Hamburger Senats. Zuletzt hatte es Berichte über eine bundesweit schleppende Umsetzung gegeben (siehe unter „Links zum Thema").

Vor kurzem an den Start gegangen ist der Online-Antrag zur Kranaufstellung am Flughafen Fuhlsbüttel sowie am Landeplatz Finkenwerder mit Hinweisen zu Kosten und Bearbeitungsdauer. Auch die Abfrage zu einer möglichen Kampfmittelbelastung, die unmittelbar vor Beginn baulicher Maßnahmen gestellt werden sollte, kann nun online erfolgen (siehe Links).

Eine Auswahl weiterer Online-Dienste der Stadt, die für Handwerksbetriebe von Bedeutung sind:

  • Schwangerschaften in der Belegschaft sind meldepflichtig, um den Schutz von Mutter und Kind sicherzustellen. Mit dem Online-Dienst Mutterschutzmitteilung können Arbeitgeber alle erforderlichen Informationen digital übermitteln. Auch die amtliche Bestätigung für Arbeitgeber und ihre Arbeitnehmerinnen muss weder ausgedruckt noch abgeheftet werden. Sie kommt direkt ins digitale Postfach. 
  • Asbestanzeige: Unternehmen aus der Baubranche informieren digital über Tätigkeiten mit asbesthaltigem Material.
  • Der Staat unterstützt die Beschäftigung schwerbehinderter Arbeitnehmer*innen. Betriebe können individuell auf die Arbeitssituation zugeschnittene Hilfe und Förderung in Anspruch nehmen, zum Beispiel für Mobiliar, technische Geräte oder Weiterbildung. Der neue Online-Dienst bietet nicht nur ein digitalisiertes Antragsverfahren für Leistungen zur begleitenden Hilfe an Arbeitgeber, sondern auch eine Beratungskomponente: Wer sich nicht sicher ist, welche Leistungen in Frage kommen, kann direkt einen Termin beim Integrationsamt vereinbaren.
  • Sondernutzung von öffentlichem Raum beantragen: Der Online-Dienst, der auch den Upload von Dokumenten ermöglicht, ist unter anderem für gewerbliche Fälle der Sondernutzung wie die Außengastronomie relevant.

Von Gerichtsvollzieherauskunft über Bauantrag bis Aufhebung des Kündigungsschutzes für Mütter und Väter in Elternzeit in Ausnahmefällen – wer sich über das komplette Angebot an Online-Diensten der Hamburger Verwaltung orientieren will, steuert die Überblicksseite an (letzter Link der Liste).