Eine Friseurin berät eine Kundin zu Haarfarben mit einer Musterkollektion.
iStockphoto | Sturti

BetriebsführungSelbstständigkeit: solo mit Perspektive

Es sind zwei wesentliche Bausteine, um als Soloselbstständige*r im Handwerk erfolgreich zu sein: Wer sich und seine unternehmerischen Ziele überzeugend präsentieren kann und planvoll vorgeht bei der Kundengewinnung, hat am Markt gute Karten. Zwei kostenfreie Seminare vermitteln, wie es funktioniert.

Für eine wirkungsvolle Selbstpräsentation ist es wichtig, sich klar zu werden, wer man ist (als was stelle ich mich vor?), was man bietet und was die geschäftlichen Ziele sind. Auch Klarheit darüber, was der Nutzen des Angebots für mein Gegenüber sein kann, ist hilfreich. Inhalte sollten priorisiert werden, um sich kurz zu fassen.

Im Seminar erarbeiten und erproben die Teilnehmenden ihre Selbstpräsentation, wie sie sie künftig bei Gesprächen und Verhandlungen einsetzen können.

Mal eben einen Flyer im Supermarkt ausgelegt? Damit Kundengewinnung kein Zufall ist, empfiehlt es sich strategisch vorzugehen. Ein Marketingplan hilft. Dieser wird in einem weiteren Seminar, das das Kammer-Projekt „Selber.Machen – Solo erfolgreich im Handwerk" anbietet, erarbeitet. Beantwortet werden unter anderem Fragen nach der Zielgruppe, wie diese zu erreichen ist und welche Bedürfnisse sie hat. Wer sind die Mitbewerber*innen? Und wodurch unterscheidet man sich von ihnen?

Die Anmeldung kann online erfolgen (siehe „Links zum Thema"). Bei Bedarf kann jederzeit auch ein persönlicher Beratungstermin zu Themen rund um die Soloselbstständigkeit beim Projekt vereinbart werden (Kontakt: siehe Kasten). 



Alles auf einen Blick

Was: Seminare „Wirkungsvolle Selbstpräsentation" und „Kundengewinnung mit Plan"

Wann: Donnerstag, 25. Mai (Selbstpräsentation), sowie Mittwoch, 14. Juni 2023 (Kundengewinnung), jeweils 9 bis 15 Uhr.

Wo: Handwerkskammer, Holstenwall 12



Maya Großkopf
Projekt „Selber.Machen  – Solo erfolgreich im Handwerk"

Tel.: 040 35905-526
selber.machen@hwk-hamburg.de